Joachim Sturm

Joachim Sturm

Fraktionsvorsitzender

Zu meiner Person
Geboren 1946 in Hildesheim, bin ich verheiratet und stolzer Großvater von drei Enkeln.
Seit 35 Jahren arbeite ich als Unternehmer in der IT-Branche. Ich halte viel von Verantwortung und Solidarität, deshalb bin ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzdetfurth und der IG Metall.

Meine politischen Ziele
Die Daseinsvorsorge gehört in die Öffentliche Hand. Deshalb darf z. B. Gesundheit nicht weiter dem Profitinteresse unterliegen. Krankenhäuser müssen rekommunalisiert werden, also zurück zum Land, dem Kreis oder der Stadt. Global denken, lokal handeln: Das heißt für mich, regionale Absatzmärkte zu stärken (z. B. HI-Land) und damit einen Beitrag zum ökologischen Umbau der Gesellschaft zu leisten.

Lars Leopold

Lars Leopold

Pressesprecher der Fraktion

Geboren und aufgewachsen in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern), lebe ich nun bereits seit rund 15 Jahren in Eime. Ich bin 1977 geboren, verheiratet, Vater einer schulpflichtigen Tochter und bin von Beruf Kaufmann im Groß- und Außenhandel.

Meine politischen Ziele
Lebenswertes Land: Erhalt der Strukturen vor Ort
Während die Ballungsgebiete wachsen, wird der ÖPNV im ländlichen Raum ausgedünnt, schließen kleine Schulen, werden Behörden zentralisiert, wird die Gesundheitsversorgung verschlechtert und gehen Arbeits- und Ausbildungsplätze in mittelständischen Betrieben verloren. Besonders junge Leute ziehen in die Zentren. Wohnungen stehen leer.
Bisherige politische Entscheidungen basieren oftmals auf kurzfristigen Prognosen der Verwaltungen. Ländliche Regionen brauchen aber funktionierende Strukturen, ansonsten geht hier irgendwann das Licht aus. Eine funktionierende Infrastruktur - dazu zählt u. a. auch der Bestand einer Grundschule in kleineren Ortschaften - ist die Voraussetzung dafür, dass Ortschaften nicht ausbluten und überaltern. Der Abbau von Infrastruktur von heute ist die Abwanderung und der Leerstand in kleineren Orte von morgen.
DIE LINKE fordert strukturpolitische Maßnahmen für ländliche Regionen und will so die Landflucht stoppen. Sie unterstützt lokale Initiativen zum Erhalt von Schulen, des regionalen Einzelhandels und des ÖPNV.