DIE LINKE Kreistagsfraktion begrüßt Einigkeit zur Kita-Gebührenabschaffung

Der HiAZ vom 17. und 19. Januar 2017 war zu entnehmen, dass sich die Kreis-Koalition SPD-CDU in ihrer Gruppenvereinbarung die Abschaffung der Kita-Gebühren auf die Agenda gesetzt hat. Die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Hildesheim begrüßt dieses Ansinnen.

Nach der SPD auf Landesebene hat sich nun auch CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann für eine landesweite Abschaffung ausgesprochen. Man kann geteilter Meinung sein, dass die Gebührenabschaffung letztlich auch Haushalte mit höherem Einkommen begünstigt. Besonders begrüßenswert ist allerdings der mit der Abschaffung verbundene Abbau von Bürokratie, der Träger wie Eltern entlastet.

Neben der Betreuung ist die frühkindliche Bildung ein wichtiger Baustein für eine demokratische und fortschrittliche Gesellschaft. Wir sind gespannt, ob die beiden großen Parteien nun bei der Gebührenabschaffung stehen bleiben, oder auch konsequent weitere Schritte im Bereich der Bildung gehen. Für uns sind das eine bessere Bezahlung der Mitarbeiter in den Kindertagesstätten und die Rückkehr zur Lernmittelfreiheit an den Schulen. Wenn das die nächsten Ziele von SPD und CDU werden, müssen wir das nicht mehr fordern.